Das Alte Kurhaus – An idyll at the lake

Well-being in the modern 3* Superior Country Inn in the midst of nature

In Das Alte Kurhaus at the lake, you can be part of the precious nature idyll. Our 3* superior hotel is only 20 minutes away from Bamberg, right in the middle of the Aurach Valley which is a home for a number of endangered animal and plant species. Even the name "Das Alte Kurhaus", which means "the old spa house in German", indicates that the hotel was made for relaxation. 

Today, Das Alte Kurhaus combines the best aspects of a modern country inn: 3-star superior comfort and pristine country charm. Because that is exactly what our guests desire: assimilating the feel of the country, the nature and the region and enjoying everything that Upper Franconia has to offer.

For relaxation seekers, families, hikers and bikers ...

Every kind of traveller will be delighted by our oasis at the lake. Business travellers and event guests will find a quiet, well-equipped business hotel close to Bamberg. Relaxation seekers will find many locations to simply enjoy the day: Take a seat in our "Wintergarten", relish the view of the yellow rapeseed fields radiating in the sun while savoring cake and coffee on our terrace. Simply feel good in the garden niches. Or relax in one of our beach chairs directly at the lake

At our family hotel in Franconia, you can also have great fun at our beach volleyball and basketball courts. Small children squeal with joy when they play on the seesaw and see the buffalo and aurochs in the Nature Park Steigerwald.

Family-run with tradition: Das Alte Kurhaus at the lake

We're looking forward to welcoming you to our tradition-steeped region. And to our family-run hotel which was built by our great-grandfather.

The whole family is passionately involved in the beautiful hotel Das Alte Kurhaus. Some in the fish farm, some hunt in the woods, bake cakes or organize exhibits. Ute and Jürgen Grimmer are hotel and restaurant directors with many creative ideas.

We're looking forward to welcoming you to our Hotel Das Alte Kurhaus at the lake.

The Grimmer Family & the team at Das Alte Kurhaus

Book one of our 27 rooms in our barrier-free 3*S Hotel.

Interesting links:

    Opening hours:

    Monday - Wednesday
    15:00 - 23:00
    Thursday
    Hotel open, Restaurant closed
    Freitag - Sonntag
    All-day,
    Kitchen closed from 14:00-17:00

    For bookings call
    +499549/1247 

    or mail to
    info@altes-kurhaus.de

Hotel Altes Kurhaus – Idylle am See

Wohlfühlen im modernen 3*Superior Landhotel in der Natur

Im Alten Kurhaus am See können Sie Teil der kostbaren Naturidylle sein. Unser 3*Superior-Hotel liegt nur 20 Minuten von Bamberg entfernt mitten im Tal der Aurach, das vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet. Schon vom Namen "Altes Kurhaus" lässt sich ableiten, das unser Haus seit jeher dafür geschaffen war, sich hier zu erholen.

Heute verbindet das Alte Kurhaus das Beste eines modernen Landhotels: 3-Sterne-Superior-Komfort und ursprünglichen ländlichen Charme. Denn gerade darum geht es unseren Gästen: Das Land, die Natur und die Region ganz in sich aufnehmen zu können und all das zu genießen, was Oberfranken so besonders macht.

Für Erholungssuchende, Familien, Wanderer, Radfahrer ...

Reisende jeglicher Couleur freuen sich über unsere Oase am See. Geschäftsreisende und Tagungsgäste finden hier ihr ruhiges, gut ausgestattetes Business-Hotel nahe Bamberg. Für Erholungssuchende gibt es viele Plätze, um den Tag einfach nur zu genießen: Nehmen Sie Platz in unserem Wintergarten, blicken Sie bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen von der Terrasse auf die gelben Rapsfelder, die mit der Sonne um die Wette strahlen. Lassen Sie es sich in den Nischen im Garten gut gehen. Oder relaxen Sie in einem unserer Liegestühle direkt am See.

Bei unserem Familienhotel in Franken lässt es sich herrlich auf dem Beachvolleyballplatz und am Basketballkorb vergnügen. Kleinere Kinder jauchzen vor Freude, wenn sie auf unseren Federwippen schaukeln und im Naturpark Steigerwald aufgeregt auf Büffel und Auerochsen zeigen. Rad- und Wanderfans kommen an tollen Sehenswürdigkeiten und den schönsten (Bier-)Ecken vorbei.

Familiengeführt mit Tradition: das Alte Kurhaus am See

Wir freuen uns, Sie in unserer traditionsreichen Heimat zu begrüßen. Und in unserem familiengeführten Hotel, das bereits vom Urgroßvater erbaut wurde.

Voller Leidenschaft bringt sich unsere ganze Familie für das schöne Alte Kurhaus ein. Sei es in der Fischzucht, im Wald beim Jagen, beim Kuchenbacken und der Organisation von Ausstellungen. Ute und Jürgen Grimmer sind Hoteliers und Gastronome mit vielen kreativen Ideen.

Wir freuen uns, Sie bald im Hotel Altes Kurhaus am See in Trabelsdorf begrüßen zu dürfen.

Ihre Familie Grimmer & das Kurhaus-Team

Buchen Sie sich gleich eines unserer 27 Zimmer in unserem barrierefreien 3*S Hotel.

Interessante Links:

    Unsere Öffnungszeiten:

    Montag - Mittwoch 
    15:00 - 23:00
    Donnerstag
    Hotel geöffnet, Restaurant Ruhetag
    Freitag - Sonntag
    ganztätig,
    Küchenpause 14:00-17:00

    Reservierungen unter
    09549/1247 

    oder
    info@altes-kurhaus.de